Archiv der Kategorie: Reiten

Turnierwochenende in Ottweiler für die Reiter

Für die Reiter stand am letzten Wochenende das Turnier in Ottweiler an. Neu als Teilnehmer mit am Start: Christina Köhler und Anne Robertz, die im Seniorenreiter starteten.
Der Samstagmorgen begann etwas stressig, da uns eine Umleitung etwas aus der Bahn warf und wir recht spät am Turnierplatz ankamen. Da Marie Schellen für den Samstag kurzfristig ausgefallen war, gingen im Dressurreiter Kristina Wirtz, Charlotte Köhler und Anne Robertz (statt Marie Schellen) an den Start. Für den Stress kamen die Drei mit soliden Leistungen aus dem Viereck und erhielten eine 6,2 , 6,6 und 6,5.
Danach hatten wir viel Zeit, da für uns die nächste Prüfung erst der JRWB am Nachmittag war. Dort starteten Charlotte Köhler und Lea Huber mit Ben Junior. Charlotte konnte mit einer 7,3 den 2. Platz erreiten, Lea Huber bekam für den 4. Platz eine Wertnote von 6,7 und damit die blaue Schleife.
Zu guter Letzt an diesem Samstag kam das „Highlight des Tages“ (<Zitat der Richterin), der Seniorenreiterwettbewerb. Den ganzen Tag fragte man sich schon, warum man sich dafür hat überreden lassen. Doch nach der Prüfung wusste man, dass es sich gelohnt hatte. Christina Köhler und Ben Junior gewannen die Prüfung mit einer 7,3! Unsere anderen beiden Senioren landeten gemeinsam mit einer 7,1 auf dem 3. Platz. Spaß hatte man auf jeden Fall, auch wenn es auf dem ein oder anderen Bild nicht danach aussieht 😉fb_img_1477914678253 fb_img_1477914653598  L
Der Sonntag begann mit dem Springreiter, wo Kristina Wirtz mit Carico und Marie Schellen mit Ben Junior an den Start gingen. Das Endresultat: 4. Platz für Kristina und Carico mit einer Wertnote von 7,4 und ein 8. Platz für Marie Schellen und Ben Junior mit einer 7,1. In dem darauf folgenden Caprilli-Test ging Kristina wieder mit Carico an den Start und als Premiere in einer Springprüfung Marie mit Lenox. Lenox hatte auf dem Außenplatz schon seinen Spaß am Hüpfen und ging mit Marie in der Prüfung über jedes Hindernis. Endresultat: 6,7. Auch Kristina und Carico zeigten bei ihrem Start wieder eine super Leistung und flogen mit einer 7,5 auf den 2. Platz!
Unsere letzte Prüfung an diesem Tag war der Jump and Run! Und man muss sagen.. Immer wieder ein Highlight! Egal welches Paar gerade in der Bahn war, es wurde viel gelacht! Für uns am Start Kristina, Carico und Charlotte & Marie, Junior und Anne Schellen. Da Marie und Anne leider etwas dusselig waren, Marie unter anderem aufgrund ihres anscheinend zu hohen Tempos Hindernis 3 verpasste, reichte ihre Zeit leider nur für Platz 16. Anders machten es Kristina, Carico und Charlotte. Sie kamen zwar nicht an die Bestzeit von 41 Sekunden ran, waren aber auch mit 46 Sekunden schnell unterwegs und lagen am Ende auf Platz 5!
Mit dieser Prüfung ging ein lustiges, aber auch kaltes und fast schlafloses Wochenende zu Ende. Aber ich denke, dass jeder auf eine Wiederholung hofft! 😀

Reitturnier in Beckingen und Schweich

Beckingen (Saarland)

1. Platz Lea Huber mit Ben junior (RWB Schritt / Trab)
3. Platz Charlotte Köhler mit Ben junior (RWB Schritt / Trab / Galopp)
3. Platz Lea Huber mit Ben junior (RWB Schritt / Trab / Galopp)
6. Platz Kristina Wirtz mit Lenox (E-Dressur)

IMG-20160724-WA0007

Schweich
4. Platz Marie Schellen mit Ben junior (Springreiter)
7. Platz Marie Schellen mit Lenox (Dressurreiter)

Weiterhin gratulieren wir unserer Trainerin Anke Streicher zur bestandenen Trainer B Prüfung mit dem Schwerpunkt „Pferdeausbildung“. Nachdem sie im November ihren Trainer C Voltigieren / Leistungssport mit einer Note von 1,6 bestanden hat und daher von der FN mit der Gebrüder-Westues-Plakate ausgezeichnet wurde, konnte sie jetzt ihre Trainer B Prüfung mit dem gleichen Notendurchschnitt erfolgreich ablegen.

Herzlichen Glückwunsch an alle!!!

Turnierstart 2016

Nun haben auch wir vom RV Essinger-Hof e.V. die ersten Turniere der Saison 2016 hinter uns.

Man muss sagen das Wintertraining hat sich gelohnt.

Das erste Turnier der Voltigierer ging nach Langenscheid und für die Reiter begann die Saison in Saarburg.

Wir haben folgende Platzierungen erreicht:

Langenscheid Voltigierer: Ergebnisse folgen

Saarburg Reiter:

Dressur-WB Kl.E :

15. Marie Schellen mit Lenox

Dressur-WB:

6. Marie Schellen mit Lenox

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp:

3. Lea Huber mit Ben Junior/ 6. Emily Caspar mit Ben Junior/

6. Charlotte Köhler mit Lenox

Springreiter-WB:

5. Kristina Wirtz mit Carico Love T

7. Marie Schellen mit Ben Junior

Standard-Spring-WB Kl.E:

9. Kristina Wirtz mit Carico Love T

Unser Dank für den tollen Turnierstart bei tollem Wetter geht an Anke Streicher, die uns jedes Jahr super für die Turniersaison vorbereitet.  „Vielen Dank“

Auch ein Dank geht an Marlene und Sepp Streicher für die Bereitstellung der Turnierpferde. „Vielen Dank“

Reiterball Bitburg 2016

Am 16. Januar ist es wieder soweit, der Reiterball in Bitburg findet statt! Wer gerne mitfahren möchte, trägt sich bitte in die Liste im Stall ein.
Eine Karte kostet 30 Euro und ggf. kommen noch Kosten für die Busfahrt dazu. Jeder ab 15 Jahren ist herzlich eingeladen, mitzukommen!

IMG-20140118-WA0008

Reitertag in Bad Ems am 10.10.2015

Am letzten Samstag machten sich vier Pferde und 6 Reiterinnen auf den Weg nach Bad Ems zum Reitertag. Morgens um 06 Uhr war Abfahrt. Die erste Prüfung war um 09.15 Uhr der Dressurreiterwettbewerb. Als erstes Pferd ging hier unser Neuling Carico mit Kristina an den Start. Die beiden machten ihre Sache gut. Marie startet mit Lenox und Alina mit Moritz in dieser Prüfung. Es folgte am Vormittag der Reiterwettbewerb Schritt / Trab sowie Schritt / Trab und Galopp. Der Nachmittag in Bad Ems gehörte den Springreitern. Hier nahmen wir am Springreiterwettbewerb sowie Jump and Run teil. Eigentlich sollte am Sonntag eine Qualifikation für den PM Schulpferde Cup in Bad Ems stattfinden. Hierfür gab es aber nicht genug Nennungen und so wurde die Veranstaltung abgesagt.

Ergebnisse:
1. Platz Emily Caspar / Ben Junior (RWB Schritt / Trab)
1. Platz Lea Huber / Ben Junior (RWB Schritt / Trab)
3. Platz Alina Backes / Moritz (RWB mit Galopp)
3. Platz Charlotte Köhler / Moritz (RWB mit Galopp)
2. Platz Marie Schellen / Ben Junior (Springreiter)
8. Platz Kristina Wirtz / Carico (Springreiter)
2. Platz Marie Schellen / Charlotte Köhler / Ben Junior (J&R)
6. Platz Kristina Wirtz / Alina Backes / Carico (J&R)

1.Juli 2015 Saarburg/Langenscheid

Dieses Wochenende starteten die Reiter in Saarburg und für die Voltis ging es nach Langenscheid

Hier die Platzierungen:
Saarburg:
7. Platz, A*-Dressur: Anne/ Leo
9. Platz, L-Dressur: Anne/Leo

Langenscheid:
1.Platz: Essingen 1/ Zeck: Pflichtwettbewerb Kl. L
1. Platz Essingen 1/ Zeck: VoltipferdeWB
2. Platz Essingen 2/ Junior: Pflichtwettbewerb Kl. A
6. Platz Essingen 3/ Junior: Basisgruppen G/G/S
5. Platz Essingen 4/ Junior: Basisgruppen G/S/S
3. Platz Kim & Lara : Einsteiger Doppel

Rv Essinger - Hofs Foto.
11227638_874910205896720_1363876839613009127_n

Saisonstart der Reiter

Das erste Turnierwochenende der Reiter ist erfolgreich hinter uns gebracht.Letzten Samstag und Sonntag ging es nach Gerolstein. Besonders freuen wir uns, dass unsere 2 Neulinge Charlotte und Emily beide Ihre Prüfungen gewinnen konnten!

8. Platz, A* Dressur: Anne / Leonardo
4. Platz, A** Dressur: Anne / Leonardo
2. Platz, Springreiterwettbewerb: Jana / Junior
1. Platz, RWB: Charlotte / Junior
1. Platz, RWB: Emily / Junior

emily

Reitertag Konz-Könen 07.09.2014

10484224_744462845608124_9026180254920025414_o 10550095_744462688941473_2993188515231389046_o

Der Reitertag in Konz-Könen ist auch schon wieder vorbei. Es war ein herrlicher Tag mit Sonnenschein und tollen Ergebnissen:

1. Platz Marie Schellen / Ben Junior (DRWB – 7,5)
4. Platz Jana Thelen / Ben Junior (DRWB – 7,2)
2. Platz Svenja Keutgen / Ben Junior (Caprilli – 7,7)
5. Platz Jana Thelen / Ben Junior (Caprilli – 7,4)
6. Platz Marie Schellen / Ben Junior (Caprilli – 7,3)
8. Platz Kristina Wirtz / Lenox (Caprilli – 7,1)
6. Platz Kristine Wirtz / Jana Thelen / Lenox (Jump & Run)

Allen einen herzlichen Glückwunsch.1015914_744462692274806_5421140705746419779_o