Archiv der Kategorie: Voligieren

Turnierwochenende in Niederneisen für die Voltigierer

Am 10./11. September ging die Saison für die Voltigierer in Niederneisen weiter. Bei strahlendem Sonnenschein und zum Teil sehr sommerlichen Temperaturen war schwitzen angesagt. Am Samstag gingen die Mannschaften Essingen I im Pflichtwettbewerb, Essingen III bei den Basisgruppen Galopp / Schritt, Fiona Reimer im Fördereinzel A und Lily Thiex im Einsteigereinzel an den Start. Bei der 1. Mannschaft hatte man das Gefühl, es wäre ihr erstes Turnier gewesen, so aufgeregt waren sie. Es war erst der 2. Pflichtstart in der Leistungsklasse M*. Durch die Aufregung schlichen sich natürlich einige Fehler ein und so wurde es der 5. Platz. Für Fiona Reimer war es der erste Einzelstart. Mit einer guten Leistung wurde sie 6. Essingen III zeigte eine ordentliche Leistung, vor allem wurden alle Pflichtübungen die geforderten 4 Galoppsprünge gehalten. Auch hier gab es den 5. Platz. Nach drei 2. Plätzen in dieser Saison für Lili Thiex gab es in Niederneisen nun die ersehnte goldene Schleife. Hier war es eher die Mutter Daniela, die als Helferin im Wettkampf ihre erste Turniererfahrung sammelte, die doch sehr aufgeregt war.

Am Sonntag morgen ging es dann für Essingen II im Wettbewerb der A-Gruppen weiter. Mit einer soliden Leistung sicherten sie sich den 3. Platz. Ein freudiges Ereignis. Aber es gab auch einen weinendes Aussage. Das Teammitglied Isabell wurde von der Mannschaft verabschiedet. Isabell beginnt nun in Mönchengladbach ihre Ausbildung. Wir wünschen ihr viel Erfolg. Unser Doppel mit Kim & Lara wurden 2. Sonntag nachmittag stand dann der erste Start mit Pflicht & Kür für die 1. Mannschaft in der Leistungsklasse M an. Die Pflicht lief deutlich souveräner als am Samstag, wenn auch nicht fehlerfrei. Es gab eindeutig zu viele Taktfehler in der Mühle. Die Kür war sehr ansprechend, jedoch etwas zu schnell. Am Ende hier es Platz 4.

Ein Dank gilt an unsere beiden Vierbeiner Ben Junior und Zeck, die auch bei den sommerlichen Temperaturen in Zirkelrunden im Galopp toll liefen und so die guten Ergebnisse unterstützen.

Weiter geht die Saison am 01./02. Oktober für die Voltigierer in Bad Ems und am 08./09. Oktober für die Reiter in Ottweiler.

Ergebnisse:

1. Platz Lili Thiex (Ben Junior) Einsteiger Einzel (von 7)
2. Platz Kim Thiesen & Lara Schepp (Ben Junior) Förder Doppel
3. Platz Essingen II (Ben Junior) A Gruppe (von 6)
4. Platz Essingen I (Zeck) M Gruppe (von 6)
5. Platz Essingen I (Zeck) Pflichtwettbewerb (von 6)
5. Platz Essingen III (Ben Junior) Basisgruppe G/S (von 9)
6. Platz Fiona Reimer (Ben Junior) Fördereinzel A (von 11)

Voltigierturnier Daun

Am letzten Juniwochenende waren die Voltigierer mit der ganzen Mannschaft beim Voltigierturnier in Daun. Insgesamt 4 Gruppen, 1 Einzelvoltigierer, 1 Doppel und 3 Pferde. Auf dem Turnier in Daun fanden auch gleichzeitig die Bezirksmeisterschaften der Voltigierer statt. Hier die Ergebnisse:

2. Platz (Vize Bezirksmeister) Lara Schepp & Kim Thiesen
2. Platz (Vize Bezirksmeister) Essingen III / Ben Junior

Für Essingen III starteten Emily Mertes, Katharina Romes, Maja Wirfs, Emily Reimer und Sophie Hotz

weitere Ergebnisse:

1. Platz Essingen II / Ben Junior (Voltigierprüfung Kl. A)
2. Platz Lili Thiex / Ben Junior (Einsteigereinzel)
3. Platz Lara Schepp & Kim Thiesen / Ben Junior (Doppel)
6. Platz Essingen III / Ben Junior (Basisgruppe G/S)
8. Platz Essingen II / Lenox (Pflichtwettbewerb)
10. Platz Essingen I / Zeck (Pflichtwettbewerb)
Anerkenn. Essingen IV / Ben Junior (Basisgruppe S/S)

Herzlichen Glückwunsch!!!

Verbandsmeisterschaften& Rheinland-Nassau-Cup

Mit dem Voltiturnier in Daun endete die Turniersaison der Voltigierer. Hier wurden auch zugleich die Verbandsmeisterschaft ausgetragen. Pascal Grumann sichterte sich mit Zeck den Titel bei den Einzelvoltigierern und darf sich nun Verbandsmeister Rheinland-Nassau nennen.

Die Mannschaft Essingen I hatte in Daun ihren letzten Wettkampf in der Kl. L. Mit den beiden Aufstiegsnoten in Heilingenwald und Niederneisen geht es im nächsten Jahr in der Klasse M* weiter.

Gleichzeitig fand auf dem Abschlußturnier in Daun auch die Ehrung der Sieger im Rheinland Nassau Cup statt. Dieser Cup wird über die gesamte Saison ausgetragen. Hier konnte sich Essingen III den 2. Platz bei den Basisgruppen Galopp / Schritt / Schritt sichern. Essingen 1 freute sich über Platz 3 bei den L – Gruppen. Gleich zwei unserer treuen Vierbeiner konnten sich im Pferdecup platzieren. Unser Schecke Ben Junior konnte den Pferdecup der Basisgruppenpferde gewinnen. Zeck konnte sich in seiner ersten Saison als Gruppenpferd gleich Platz 3 sichern.

Essingen I:
Pascal Grumann, Jule Arends, Kathie Freres, Chantal Mertes, Zoe Grumann, Lisa Jaax

Essingen III:
Emily Mertes, Sophia Freres, Emily Mertes, Lili Thiex, Emily Reimer, Maja Wirfs

Der RV Essinger Hof gratuliert allen Voltigieren. Nun geht es ins Wintertraining für alle Mannschaften.

Saisonabschluss der Voltigierer beim Turnier in Daun

volti daun

Am vergangenen Wochenende waren wir mit 4 Gruppen und 2 Einzelvoltigierer beim Abschlußturnier für die Saison 2015 in Daun. Der Samstag morgen gehörte den Basisgruppen. Hier starteten die Gruppen Essingen III + IV mit ihrem Pferd Ben Junior. Am Samstag abend gingen die Voltigierer von Essingen II mit dem Pferd Lady bei den A Gruppen an den Start. Sonntag morgen startete dann die L Gruppe sowie die beiden Einzelvoltigierer Pascal und Chantal. Für die Gruppe war es der letzte Start in dieser Leistungsklasse. Durch einen Sturz in der Kür konnten die Leistungen der letzten beiden Turniere nicht ganz bestätigt werden.

Ergebnisse:
3. Platz Essingen I / Zeck (Voltigierprüfung Kl. L)
6. Platz Essingen II / Lady (Voltigierprüfung Kl. A)
2. Platz Essingen III / Ben Junior (Basisgruppe G/G/S)
3. Platz Essingen IV / Ben Junior (Basisgruppe G/S/S)
1. Platz Pascal Grumann / Zeck (Einzel M)
5. Platz Chantal Mertes / Lenox (Einzel L)

Turnierergebnisse Niederneisen

Am 12. / 13. September ging es für die Voltis von Essingen I + II nach Niederneisen. Am Samstag starteten Chantal + Pascal im Einzel auf Zeck, sowie Kim + Lara im Doppel auf Ben Junior. Am Sonntag morgen war dann zuerst Essingen II in der Voltiprüfung Kl. A und danach Essingen I in der Voltiprüfung Kl. L am Start.

12031368_929750437079363_2660458409271770547_o

Ergebnisse:1

1. Platz Essingen I / Zeck (Voltiprüfung Kl. L / 2. Aufstiegsnote)

5. Platz Essingen II / Ben Junior (Voltiprüfung Kl. A)

2. Platz Pascal Grumann / Zeck (Einzel M)

8. Platz Chantal Mertes / Zeck (Einzel L)

3. Platz Kim Thiesen + Lara Schepp / Ben Junior (Einsteiger Do)

Für Essingen I voltigierten Pascal Grumann, Jule Arends, Kathie Freres, Chantal Mertes, Zoe Grumann & Lisa Jaax. Für Essingen II gingen Kim Thiesen, Annalena Wirfs, Marie Billaudelle, Lara Schepp, Katharina Schnieder und Fiona Reimer an den Start.

Saarland wir kommen!!!

 

Dieses Wochenende machten sich 3 Pferde und insgesamt 12 Voltigierer auf den Weg nach Heiligenwald (Saarland) zum Voltigierturnier. Den Auftakt machten am Samstag morgen die beiden Einzelvoltigierer Chantal Mertes und Pascal Grumann. Anschließend war dann die Voltipferdeprüfung für Zeck. Den Samstag Nachmittag eröffnete Essingen II mit dem Pflichtwettbewerb der A Gruppen, sowie der Voltigierprüfung Kl. A. Anschließend lief dann Essingen I für den Pflichtwettbewerb L ein. Am Sonntag vormittag startet nur noch Essingen I in der Voltigierprüfung Kl. L. Insgesamt konnten wir 5 Siege, 1 x 5. Platz und 1 x 6. Platz mit nach Hause bringen. Ein erfolgreiches aber doch sehr warmes Wochenende.

Ergebnisse:

1. Platz Essingen I / Zeck (Voltigierprüfung Kl. L – 1. Aufstiegsnote
M*)
1. Platz Essingen I / Zeck (Pflichtwettbewerb Kl. L)
1. Platz Essingen II / Ben Junior (Pflichtwettbewerb Kl. A)
1. Platz Pascal Grumann / Zeck (Einzel M)
1. Platz Zeck (Voltipferde)
5. Platz Chantal Mertes / Lenox (Einzel L)
6. Platz Essingen II / Ben Junior (Voltigierprüfung Kl. A)

1.Juli 2015 Saarburg/Langenscheid

Dieses Wochenende starteten die Reiter in Saarburg und für die Voltis ging es nach Langenscheid

Hier die Platzierungen:
Saarburg:
7. Platz, A*-Dressur: Anne/ Leo
9. Platz, L-Dressur: Anne/Leo

Langenscheid:
1.Platz: Essingen 1/ Zeck: Pflichtwettbewerb Kl. L
1. Platz Essingen 1/ Zeck: VoltipferdeWB
2. Platz Essingen 2/ Junior: Pflichtwettbewerb Kl. A
6. Platz Essingen 3/ Junior: Basisgruppen G/G/S
5. Platz Essingen 4/ Junior: Basisgruppen G/S/S
3. Platz Kim & Lara : Einsteiger Doppel

Rv Essinger - Hofs Foto.
11227638_874910205896720_1363876839613009127_n

Erfolgreicher Saisonstart für unsere Voltigierer

Mit den Turnieren in Bad Ems und Adenau ging für die Voltigierer des RV Essinger Hof die Saison 2015 los. Während in Bad Ems nur die 1. Mannschaft an den Start ging, machten sich nach Adenau insgesamt 3 Mannschaften und 1 Doppel auf die Reise.

Ergebnisse Bad Ems:
2. Platz Essingen I + Lenox (Pflichtwettbewerb Kl. L)
6. Platz Essingen I + Zeck (Voltigierprüfung Kl. L)
9. Platz Pascal Grumann + Lenox (Einzel M)

Ergebnisse Adenau:
2. Platz Essingen I + Lenox (PFlichtwettbewerb Kl. L)
1. Platz Essingen III + Ben Junior (Basisgruppe G/S/S)
3. Platz Essingen IV + Ben Junior (Basisgruppe G/S/S)
1. Platz Kim Thiesen / Lara Schepp + Ben Junior (Doppel)

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Erfolgreiche Voltigier- und Longierabzeichenprüfung beim RV Essinger – Hof e.V.

Insgesamt 36 Prüflinge legten am 07.03.2015 50 verschiedene Abzeichen ab. Ein voller Tag für das Richterteam Britta Riemenschnitter und Barbara Schulz. Los ging es morgens um 08.30 Uhr mit der Basispassprüfung. Die letzte Urkunde wurden gegen 18.00 Uhr überreicht. Alle Voltigierer und Longenführer haben ihr Abzeichen erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch !!!!

Basispass:
Sophia Freres, Tabea Höll, Emily Mertes, Selma Pütz, Fiona Reimer, Katharina & Isabell Romes, Sara Roos, Lara Schepp, Lea Seevogel, Kim Thiesen, Lili Thiex, Antonia Thome, Annalena Wirfs, Liliana Schäfer

Voltigierabzeichen 10
Maren Schmitz, Bennie Kubec

Voltigierabzeichen 9
Tabea Höll, Sophie Hotz, Katharina Romes, Antonia Thome,

Voltigierabzeichen 7
Sophia Freres, Emilie Mertes, Emily Mertes, Selma Pütz, Emiliy Reimer, Isabell Romes, Sara Roos, Lara Schepp, Lea Seevogel, Kim Thiesen, Lili Thiex, Maya Wirfs

Voltigierabzeichen 4
Zoe Grumann, Lisa Jaax, Fiona Reimer, Annalena Wirfs, Jannica & Malena Bersem, Katharina Schwefer, Luciana Tesan

Voltigierabzeichen 3
Chantal & Selina Feld, Christina Devant

Lonigerabzeichen 5
Jule Arends, Alina Backes, Katharina Freres, Pascal Grumann, Chantal Mertes, Anne Robertz