Voltigieren

Voltigieren - Akrobatik auf dem galoppierenden Pferd

Voltigieren heißt, turnerisch-gymnastische Übungen auf dem Pferd auszuführen. Dieser Sport kann in einer Mannschaft (6 - 8 Mitglieder), im Einzel oder im Doppel ausgeführt werden. Im Mittelpunkt steht natürlich immer das Pferd, mit dem der Sportler als Partner im Einklang turnt. Dass Mensch und Pferd im Gleichklang sind, dafür sorgt der Longenführer als dritte Partei im Team. Voltigieren ist eine Sportart, die Fitness, Kraft, Mut, Vertrauen, Kreativität und Selbstbeherrschung vereint.

Im Reitverein Essinger Hof voltigieren aktuell ca. 40 Voltigierer in 5 Teams. Von der Basisgruppe bis hin zum Leistungssport ist alles vertreten. Weitere Infos zu unserem Mannschaften finden Sie hier.
Mit dem Voltigieren beginnen können Kinder ab 4 Jahre. Sollte/n Ihr/e Kind/er einmal Lust haben das Voltigieren auszuprobieren, so melden Sie sich bitte telefonisch zu Schnupperstunde samstags von 10.00 - 11.00 Uhr an.

Was braucht man zum Voltigieren?
Zum Voltigieren braucht man eine Leggings,  Pullover oder T-Shirt und Voltigierschläppchen. Für die Schnupperstunde können Sie sich bei uns vor Ort Schläppchen ausleihen. Wichtig ist, dass die Kleidung eng am Körper anliegt. Der Witterung entsprechend sollte die Kleidung angepasst sein, da die Reithalle nicht beheizt wird.

Preisliste Voltigieren - Preise für Mitglieder

Basisgruppen 1 Std. Training/Woche 25,00 €